Happy HomeMini-Tipps

Veränderung im Leben: Mit der Unterstützung deiner Räume gelingt sie mit Leichtigkeit.

By August 11, 2019 Keine Kommentare
Veränderung Im Leben

Wünschst du dir eine Veränderung im Leben? Hast du schon ganz viele verschiedene Dinge ausprobiert, Bücher gelesen, einen Coach gebucht, Neues versucht … und du kommst doch deinen Zielen und Träumen keinen Schritt näher?

Es hakt und ganz egal, was du machst, du kommst nicht von der Stelle? Oft geht es auf meinem Blog um ganz spezielle Themen oder einzelne Zimmer. Heute schauen wir auf die gesamte Wirkung, denn oft bringen deine Räume die entscheidende Veränderung im Leben erst in Gang.

Sicher kennst du mein Motto: Verändere deine Räume! Verändere dein Leben! Verändere die Welt. Es ist meine große Vision: Wenn wir große oder kleine Veränderungen in unseren Räumen durchführen, verändert sich unser Leben … und in der Konsequenz unser Umfeld. Das möchte ich so vielen Menschen wie möglich zeigen. Dann können wir gemeinsam die Welt zu einem großen Happy Place machen.

Eine Veränderung im Raum führt zu einer Veränderung im Leben

Ich höre es in meinen Beratungen und Kursen so oft mit Freude: „Maria, ich hätte nie gedacht, dass etwas so Banales wie die Raumgestaltung oder Ordnung mein Leben verändert.“

Ich habe auch KundInnen, die mir erzählen, dass es in der Beziehung nicht gut läuft. Trotz Beratungen, Seminaren und Ratgebern, standen sie kurz vor dem Ende. Dann haben sie mit meiner Unterstützung und Anregung etwas in den Räumen verändert – ihre Beziehung darin gestärkt – und plötzlich ist die Liebe wieder eingezogen.

Gleiches gilt für den Businessbereich: Viele Menschen absolvieren einen Onlinekurs nach dem anderen und kommen doch nicht von der Stelle. Manchmal ist es eine kleine Maßnahme in der Raumgestaltung, die alles zum Positiven verändert.

Ich hatte eine große Beratungsfirma als Kunden, wo es in der Kommunikation nicht stimmte. Sie hatten schon viel unternommen, Teambuilding-Events veranstaltet und Trainer ins Haus geholt, ohne Ergebnisse. Wir haben dann festgestellt, dass der Raum nicht stimmte. Als wir dort nachgebessert und angepasst haben, veränderte sich das Arbeitsklima und die Prozesse konnten reibungslos funktionieren.

Die Stufen zu neuen Möglichkeiten

Ich habe hier eine Pyramide aufgezeichnet, die von Robert Dilts aus dem NLP stammt und heute oft im Coaching genutzt wird. Die Stufen stehen für jene Dinge und Denkmuster, die uns ausmachen und unser Handeln bestimmen.

Sie hilft zu schauen, an welchen Stellen wir ansetzen können, um eine gewünschte Veränderung im Leben herbeizuführen. Das Ziel ist, dass wir die neue Person sind und eine neue Identität vollständig verinnerlicht haben:

  • Ich bin ein ordentlicher Mensch.
  • Ich bin eine erfolgreiche Unternehmerin.

Wir haben Werte und Vorstellungen, die uns wichtig sind. Wir leben nach eigenen Regeln und nach unseren Fähigkeiten. Mancher Glaubenssatz oder eine erlernte Überzeugung blockiert uns aber auch:

  • Ich bin einfach unordentlich, ein chaotischer Mensch.
  • Entrümpeln kann ich einfach nicht.
  • Geld verdienen ist schwer und anstrengend.

Auf jeder dieser Stufen können wir beginnen, anders zu denken und anders zu handeln. Wir können jederzeit neu lernen.

Magische Raumgestaltung für Veränderung im Leben

Am besten ist es, wir schauen auf alle Bereiche und überlegen, welches Ziel wir haben. Meist sind dann ganz automatisch viele Lebensbereiche betroffen, wenn wir uns fragen:

  • Wie muss ich mein Verhalten anpassen?
  • Welche neuen Regeln brauche ich, um mein Ziel zu erreichen?
  • Welches neue Wissen brauche ich dafür?

Unser Fundament vergessen wir oft: unsere Räume. Bleibt dort alles beim Alten – ist die Basis sprichwörtlich auf Sand gebaut – wird unser Haus irgendwann zusammenfallen.

Der einfachere Weg beginnt damit, für ein stabiles Fundament zu sorgen. Dann fällt es dir viel leichter, neue Fähigkeiten zu lernen oder an einem Ziel dranzubleiben (mehr Sport, gesunde Ernährung). Ich etabliere neue Werte, die zu mir und meinen aktuellen Zielen passen. Neue Regeln und ein neues Denken entstehen in diesem Prozess und leiten die Veränderung im Leben Schritt für Schritt ein.

Veränderung im Leben braucht auch das Wissen, wie es geht: 6 Schritte, die dich unterstützen und die dir Kraft geben.

Die Happy Home Checkliste

Welche Persönlichkeit willst du sein?

Ordentliche Menschen haben es quasi in ihrer Identität: Ich bin ordentlich. Du überlegst dir auch nicht jeden Morgen: „Bin ich heute Raucher oder Nichtraucher?“ Du hast eine bestimmte Haltung dazu verinnerlicht. Denkst du von dir immer als die „Chaos-Queen“, wirst du es auch sein.

In meinem OrdnungsMagie-Programm schauen wir auf jedes Detail, auf jeden Raum. Alle Schränke, die einzelnen Laden, die gesamte Raumaufteilung werden überprüft, ob sie dich am Weg zu deinem Ziel unterstützen.

Dann wirst du ganz leicht etwas tun, um eine gewünschte Veränderung im Leben zu erreichen. Ein Ordnungssystem, das zu dir und deinem Leben passt, unterstützt dich dabei, ein neues Verhalten zu trainieren. Du legst andere Regeln fest und deine Werte verändern sich – und letztlich gehört zu deiner Persönlichkeit die Überzeugung: Ich bin ordentlich.

Beim Thema Erfolg funktioniert dies auch: Wenn du erfolgreich sein möchtest, musst du Dinge tun, die erfolgreiche Menschen machen. Du sorgst für die richtige technische Unterstützung und eine gute Auffindbarkeit im Internet. Du erledigst deine Aufträge fristgerecht und gut, um weiterempfohlen zu werden.

Auch im Businessaufbau gehört dazu, dass du die Regeln kennst und bereit bist, Neues zu lernen. Wenn du ein anderes Ergebnis haben möchtest, musst du dein Verhalten verändern.

Veränderung Im Leben Pinterest

Dein Weg zum Erfolg

Die wichtigste Frage, die dich am Weg zum Erfolg genauso unterstützt wie beim Beziehungsaufbau oder im täglichen Familienleben lautet: Wie würde die Person, die mein Ziel – die gewünschte Identität – schon erreicht hat, ihr Umfeld und ihre Räume gestalten?

Schreibe dir alles auf, was dir dazu einfällt und setze mindestens ein kleines Detail heute noch um.
Im August 2019 startet mein Erfolgsprogramm Room4Success, wo wir uns gemeinsam alle Stufen anschauen und deine Räume und dein Umfeld auf deinen Erfolg programmieren.

Es geht nicht darum, dass du eine Strategie oder eine bestimmte Methode erlernst und anwendest. Wir kümmern uns um dein Umfeld und finden heraus, was genau du brauchst, um deine Ziele zu erreichen:

  • Es geht immer und ganz individuell um dich.
  • Es geht um deine Werte und deine Regeln.

Nur dann gelingt es dir, langfristig und nachhaltig Veränderung in deinem Leben zu erreichen.

Wenn du mich schon länger kennst, ist dir meine I♥MY HOME-Community bekannt. Dort schaffen wir die Basis und das Fundament, um alle gewünschten Dinge umzusetzen.

Veränderung im Leben braucht verschiedene Hebel, um in Gang zu kommen – und manchmal auch eine größere Maßnahme, um tief sitzende Überzeugungen loszulassen. Das heißt nicht, dass du unbedingt in ein neues Zuhause umziehen musst. Die Raumgestaltung kann dich dabei unterstützen, deine Blickwinkel zu verändern und neue Perspektiven zu gewinnen.

In welchem Lebensbereich wünschst du dir schon lange eine Veränderung? Heute ist ein guter Tag, um durch deine Räume zu gehen und dir die Frage zu beantworten: Sind das noch die Räume, die mich dabei unterstützen, meine Ziele und Träume zu erreichen?

Wenn du den Weg nicht alleine gehen willst, bist du herzlich in meiner kostenlosen Facebook-Gruppe Glückliches Zuhause willkommen.

Und wenn dein Ziel der Erfolg ist, lade ich dich zu meinem Programm Room4Success ein – wir starten in Kürze und ich freue mich, wenn ich dich am Weg begleiten darf.

Happy Day

Maria

Die Happy Home Checkliste

Ein Kommentar schreiben