Skip to main content
Happy Success Podcast

Rückblick: Der erste und wichtigste Schritt für den Happy Success im neuen Jahr

By Dezember 9, 2021Keine Kommentare
Blogcover #29

Für mich ist der wichtigste Schritt, in ein neues Jahr zu starten oder ein neues Projekt zu beginnen, einen Rückblick zu machen. Er schafft eine Balance zwischen Erfolgen und Lernerfahrungen und verhindert so, dass du den Fokus nur auf die Dinge lenkst, die nicht gut gelaufen sind.

Bei vielen Menschen liegt im Neubeginn eine besondere Motivation und Kraft. Aber die verpufft auch schnell. Und dann starten sie beim nächsten Mal wieder neu … und immer bei null. Ihnen fehlen die wichtigen Erkenntnisse, die ein Rückblick auf ein Jahr oder auf ein Projekt schenkt.

Deshalb ist ein Jahresrückblick so wertvoll

  • In der Rückschau erkennst du, was gut gelaufen ist und was du verbessern kannst.
  • Du lernst viele Dinge über deine Zielgruppe und ihre Herausforderungen.
  • Ein Rückblick erlaubt dir, auf deinen Erfolgen aufzubauen und aus den Fehlern zu lernen.
  • Du erkennst schneller, welche Aufgaben dir Flow schenken und welche Dinge dir Energie rauben.
  • Dein Mindset verändert sich, weil du auch Teilerfolge und Lernschritte wertschätzt.

Ich schreibe fast jeden Tag ein oder zwei Stichworte zu meinen Erfolgen und Learnings in den Kalender. Weil sie sonst im Trubel des Alltags schnell untergehen – und am Ende des Jahres erinnere ich mich beim Rückblick vielleicht nicht mehr dran. So lese ich noch einmal die Fülle an Erfahrungen und kann meine Erfolge von Herzen feiern.

Happy Success entsteht, wenn du aus deinen Erfahrungen lernst, verbesserst, entrümpelst und neu denkst. Daher lade ich dich ein, mit dieser Frage auf dein Jahr zurückzublicken:

Was nimmst du an Erkenntnissen und Erfolgen aus dem letzten Jahr mit?

Schau ehrlich hin, denn dann lernst du auch aus den vermeintlichen Misserfolgen. Du nimmst immer etwas mit – entweder eine Erkenntnis oder einen Erfolg. Dazu lade ich dich herzlich ein: Mach ein Ritual aus dem Reflektieren und feiere dich und dein Business.

Erzähle mir gerne von deinem Rückblick auf das Jahr und von deinen Erfolgen in meiner kostenlosen Facebook-Gruppe Happy Success oder auf Instagram. Gemeinsam zu feiern ist eine wirkungsvolle Maßnahme auch für die Raumgestaltung – denn: Erfolg lässt sich einrichten.

Happy Success

Maria

P.S. Wenn du wie ich Business und Leben im Einklang ausbalancieren willst, stöbere in meinen RaumTalks für ein Zuhause, das dich auf deinem Erfolgsweg bestmöglich unterstützt.

 

Questions for happy success

Ein Kommentar schreiben