Skip to main content
Happy HomeMini-Tipps

Lebensfreude im Zuhause: Meine 5 besten Tipps, damit Freude & Lachen in deine Räume & dein Leben kommen

By Mai 19, 2018Mai 7th, 20192 Kommentare

Unsere Räume haben einen entscheidenden Anteil daran, wie viel Freude, positive Gedanken und wie viel Lachen wir jeden Tag erleben. Die Umgebung, in der wir uns täglich aufhalten, trägt in hohem Maß dazu bei, wie viel Lebensfreude wir in unserem Alltag erleben.

Das kannst du leicht selbst feststellen, wenn du an Räume denkst, die trostlos oder dunkel sind, ungepflegt oder vernachlässigt. Oder du denkst im Unterschied an Räume, in denen du sofort positiv gestimmt warst, fröhlich gefeiert hast oder dich einfach gerne aufhältst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Räume voller Lebensfreude erschaffen

In meiner IMY HOME-Community widmen wir uns ganz oft diesen vernachlässigten Räumen, die ich auch Energieräuber nenne, weil sie uns von jeder Lebensfreude fernhalten. Und wir verfolgen gemeinsam das Ziel, ein Zuhause zu schaffen, das uns so oft wie möglich lächeln lässt.

Probiere es gleich einmal aus und zaubere ein Lächeln auf deine Lippen – merkst du den Unterschied? Sofort verändert sich etwas in deinen Gedanken. Es ist tief in uns verankert: Du wirst angelächelt und lächelst zurück!

Wenn du an ein Baby denkst, da funktioniert es immer. In Wirklichkeit ist so ein Anlächeln eine räumliche Veränderung. Ein Mensch verändert die Mundwinkel und somit die Wirkung auf dich. Das bewegt dein Unterbewusstsein zur Nachahmung, und vielleicht ist es dir auch schon passiert, dass du einfach mitlachen musstest, wenn andere Menschen in ein Lachen ausgebrochen sind. Eine kleine „räumliche“ Veränderung führt zu einer Stimmungsänderung und macht glücklich.

Diese beiden Dinge – das Lächeln, das dich positiv stimmt und die räumliche Veränderung zur Unterstützung – kannst du nutzen und bewusst einsetzen,

  • wenn es dir einmal nicht so gut geht
  • in der dunkleren Jahreszeit
  • in einer schwierigen Lebenssituation, bei Stress im Beruf oder Alltag
  • wenn du etwas Neues planst und dich in eine positive Haltung bringen möchtest

53 Lebensfreude 05Meine 5 besten Tipps, wie du Lebensfreude & Lachen in deine Räume bringst und aus deinem Zuhause ein HappyHOME machst:

  1. Bring das Lachen in den Raum

Ja, es funktioniert wirklich, dass die Stimmung steigt, wenn du lachende Gesichter im Raum hast. Schau dich mal um: Wie sind so die Mundwinkel in deiner Umgebung? Wo könntest du lustige Bilder aufhängen, witzige Sprüche oder einfach ein Smiley. Bei (fast) jeder SMS dürfen sie nicht fehlen. Erinnere dich an besonders freudige und schöne Ereignisse und hänge ein Bild von einer fröhlichen Feier auf. Und für die ganz schnelle Umsetzung nimm dir ein Blatt Papier und schreib ein paar positive Worte auf. Schon beim Schreiben kommt Lebensfreude in dein Herz.

  1. Entrümple Negatives

Natürlich solltest du dann gleich auch all die negativen Dinge „entsorgen“. Was kostet dich viel Energie und erinnert an schlechte Zeiten oder negative Menschen? Wenn du jede Woche 3 negative Dinge entsorgst, dann sind das 156 im Jahr – das bedeutet 156x mehr Lebensfreude! Schau, was deine Altlasten sind, die nur Kraft kosten und entrümple sie am besten an folgenden Orten

  • Im ersten Eindruck deiner Räume und vor allem im Vorzimmer.
  • An Plätzen, wo du wirklich lange bist – auch im Büro.
  • Und ganz wichtig: In deinem Schlafzimmer – damit du jeden Morgen voller Lebensfreude in den Tag startest

Manchmal ist das nicht so leicht. Wenn du Unterstützung brauchst & wissen willst, wie du dein Zuhause in ein HappyHOME verwandelst, dann hol dir meine Checkliste HappyHOME. Für dein Ziel mehr Lebensfreude zu gewinnen, zahlt es sich aus, die eine oder andere negative Altlast wegzubringen.

Die Happy Home Checkliste
  1. Investiere in Licht

Frühling und der erste so richtig angenehme, warme und sonnige Tag. Du bist in der Natur unterwegs und genießt die Sonne. Klar, das macht glücklich. Wogegen im Herbst und Winter, wenn die Tage kurz sind, sich das auf die Stimmung auswirkt. Das Licht hat einen riesigen Einfluss auf unsere Lebensfreude.

Nutze daher Licht für dein Wohlbefinden und sorge in deinen Räumen dafür, dass gutes Licht von oben kommt. Oft sind bei meinen Beratungen die Energiekosten ein Argument dagegen. Aber mal ehrlich, so ein paar Cent mehr auf der Stromrechnung für mehr Glück und Lebensfreude? Eine gute Investition – oder?

Übrigens je mehr das Licht direkt von oben kommt, desto stärker die Wirkung. In so mancher Wohnung hab ich mit meinen Kunden schon die indirekte Beleuchtung durch direkte ergänzt und so die Stimmung der ganzen Familie gehoben.

  1. Heb den Blick

Mach mal eine kleine Übung – wo auch immer du jetzt bist. Senke den Blick zum Boden, lass die Schultern hängen und gehe ein paar Schritte. Und dann hebe den Kopf nach oben, richte den Oberkörper auf. Wie fühlt es sich an? Spürst du den Unterschied?

Ja, es hat eine Wirkung, und die wird seit Jahrtausenden in der Raumgestaltung genutzt. Wenn du nach oben blickst, dann wirst du positiver in den Gedanken. Das funktioniert ganz unbewusst. Genau aus diesem Grund haben viele „erfolgreiche“ Gebäude Dekorationen in luftiger Höhe. Denke an die Kirchen, Schlösser und die alten Villen mit ihren Lüstern, Fresken und Stuck. Man kommt in den Raum, blickt hinauf und WOW!

Wie kannst du nun den Blick nach oben richten?

  • Farbakzente an der Decke lenken den Blick nach oben – es muss nicht immer die gesamte Decke sein.
  • Ein Wandtattoo oder Bild weiter oben oder auch an der Decke.
  • Dekoration als Hingucker auf den Regalen (oder auf den Küchenkästchen) – so, dass sie wirklich ins Auge stechen.
  • Licht – wie immer von oben. Mach mal den Check, wo bei dir das Licht so herkommt.
  • Pflanzen, die über die Augenhöhe „wachsen“.
  • Mobile, Girlanden & Co – die bringen zusätzlich noch Bewegung in den Raum.

Übrigens solltest du das dort machen, wo du oft gehst und aktiv bist: vor der Türe, in den Gängen, im Stiegenhaus, in der Küche, im Wohnraum und im Büro. Im Schlafzimmer, wo es darum geht zur Ruhe zu kommen, bleib eher „inaktiv“.

  1. Gönne dir etwas Neues

Kennst du alte Räume, in denen seit Jahren nichts gemacht wurde? Kein neuer Anstrich, keine neuen Möbel, keine neue Dekoration. Manchmal kommt man in solche Räume und es breitet sich sofort eine Schwere und Unbehagen aus.

Schau mit diesem Blick auf alle deine Räume – auch in die Hinterzimmer und Nebenräume. Gönne ihnen immer wieder einen frischen Anstrich. Ich weiß, es ist meist mühsam, aber neue Farbe kann Wunder wirken. Oder ein neues Möbelstück. Eine neue Dekoration, die dir so richtig Freude macht. Gönne dir und deinen Räumen etwas – noch heute! Du wirst sofort mit mehr Lebensfreude & Lachen belohnt.

Ich wünsche dir viel Freude mit den Maßnahmen und bin gespannt über die Wirkung. Es ist immer wieder spannend, was sich so ganz „zufällig“ dann tut. Setze am besten heute noch etwas um und merke dir die 5 Tipps vor allem für schwierige Zeiten:

Für Unterstützung bei der Umsetzung und den Austausch mit anderen lade ich dich in meine Facebook-Gruppe „Glückliches Zuhause“ ein – ich freue mich auf dich. Gemeinsam bringen wir Lachen & Lebensfreude in deine Räume.

Die Happy Home Checkliste

An der Diskussion teilnehmen 2 Kommentare

Ein Kommentar schreiben