Skip to main content
ArbeitsräumeMini-Tipps

Berufliche Veränderung: Ein großes JA ist das Einzige, was du brauchst!

By Januar 27, 2017September 1st, 2018Keine Kommentare

Bist du glücklich mit dem, was du jeden Tag beruflich machst oder ist es Zeit, über eine berufliche Veränderung nachzudenken? Möchtest du auf jeden Fall raus aus dem Hamsterrad, dem Trott?

Schlafzimmer, aufstehen – Badezimmer, duschen – Küche, Kaffee – Büro, arbeiten – Küche, Abendessen – Wohnzimmer, fernsehen – Schlafzimmer, gute Nacht. Alltag, nennt man das! So, oder auch etwas abgewandelt mit diversen Highlights dazwischen läuft ein Tag bei vielen Menschen ab. Bei dir auch? Verschiedene Räume, verschiedene Tätigkeiten, verschiedene Zeitspannen. Wenn du dir überlegst, welche beiden Räume & Tätigkeiten so wirklich entscheidend deinen Alltag prägen, dann ist das erstens dein Schlafzimmer. Darum sag ich auch immer wieder: Gib deinem Schlafzimmer die maximale Aufmerksamkeit – dazu aber ein anderes Mal.

Heute geht es um dein Arbeitsleben – Glück, Erfolg, Freude.

Ja, so wirklich das volle Programm. Wo auch immer und wie lang du arbeitest. Frag dich heute, ob es Zeit ist für eine berufliche Veränderung.

Tatsache ist, dein Beruf, dein Unternehmen, deine Tätigkeit nehmen verdammt viel Zeit, Raum und Energie in deinem Alltag ein. Grund genug, genau diese Zeit mit Freude und Erfolg zu verbringen. Du kennst es vielleicht selbst auch, wenn dein Job (oder der, der gerade fehlt), dein Beruf, nicht passt, dann hat das riesige Auswirkungen auf dich. Schlechte Laune daheim, keine Energie, Streit, wenig Geld, keine Freude, immer die gleichen (negativen) Gespräche, keine Freunde.

Grund genug, dafür zu sorgen, dass wirklich alles passt, dass dich deine Arbeit so wirklich freut, dass du tolle Kontakte hast, dass du erfolgreich bist, deine Werte leben kannst, dich entfalten kannst, Bestätigung bekommst und natürlich entsprechend Geld verdienst. Ok, 100% wird vielleicht morgen nicht möglich sein, ein erster Schritt zu einer beruflichen Veränderung geht aber.

Berufliche Veränderung kann jeden Tag beginnen

Also, wie ist es bei dir mit Freude und Erfolg im Arbeitsleben?

  • Ja super, aber Feinschliff geht noch?
  • Naja, da geht noch ordentlich was? Mehr Umsatz, weniger Stress, neue Kunden …
  • Nein, Erfolg & Freude sicher nicht. Es ist allerhöchste Zeit für eine berufliche Veränderung?

In allen drei Fällen unterstützen dich die Räume. Vom kleinen Motivationstief angefangen bis hin zum  Jobwechsel oder Neuanfang. Aber auch, wenn du noch gar nicht weißt, was kommen soll, nutze die Kraft deiner Räume, denn du hast es verdient, glücklich und erfolgreich in deinem Berufsleben zu sein. Die Frage ist nur: Wo beginnen?

Ein erster und wichtiger Schritt: Arbeite in der Erfolgsposition.

Die Erfolgsposition

Sag JA!

Genau dieses JA, die bewusste Entscheidung braucht es, damit du Veränderung in dein Leben, in dein Berufsleben, ziehst.

Und genau da kommen deine Räume ins Spiel.

Deine Räume können dein JA noch größer machen.

Wie das geht? Bevor ich dir das sage, erzähle ich dir meine Geschichte von der größten und tollsten Veränderung in meinem Arbeitsleben.

Wie du vielleicht weißt, war ich mal Controllerin in einem großen Unternehmen in Wien – so wirklich erfolgreich. Monatelang wusste ich: Das geht nicht so weiter! 1000de Kleinigkeiten – ich war unglücklich und es hatte riesige Auswirkungen auf mein Privatleben (damals hab ich das noch getrennt).

Und dann kam dieser Tag, mein JA! Es war ein riesiges JA an einem Samstag im Oktober. Eine liebe Freundin in Kanada hat geheiratet und ich konnte nicht hin, weil zu viel Arbeit, Urlaub nicht möglich … Ich wäre für 2 Tage auch an die Westküste geflogen – was sind schon 20 Stunden Reise. Und da war es dann – während meine Freunde auf der Hochzeit tanzten – das JA. Es war so groß, dass ich am nächsten Tag gleich eine große Entrümplungsaktion gestartet habe in meinem jetzigen Homeoffice (ganz unbewusst).

Noch in derselben Woche habe ich die grünen Streifen gemalt, die auf all meinen Videos zu sehen sind. Zufall oder doch das JA unbewusst verstärkt? Ein paar Wochen später bei einem Coaching hab ich mich dann vor den grünen Streifen sitzen gesehen. Vorahnung? Der Rest ist Geschichte, denn dann ist alles einfach passiert (es hat noch ein Jahr gedauert, aber es war mit Leichtigkeit). Heute bin ich Raumexpertin mit tausenden glücklichen & erfolgreichen Kunden, hab mein eigenes Unternehme, kann auf Urlaub fahren, wann ich will und ich bin vor allem eines: So wirklich glücklich in meinem Job.

Die Erfolgsposition

Keine Sorge, du musst nicht alles umkrempeln, wenn du weiter liest. Es geht auch um ganz kleine Dinge. Sag JA und unterstütze das in deinen Räumen. So geht´s:

Mach eine große Veränderung in den Räumen!

So wirklich ein neuer Blickwinkel, neue Möbelanordnung, neue Farbe – es muss schnell gehen, aber viel bewirken. Es muss nicht perfekt sein, aber du musst es tun – warum nicht heute?

Hol dir Bewegung in den Raum!

Kennst du das Gefühl, das am Meer, am Wasser oder auf einer Reise plötzlich das Neue da ist und vor allem so richtig möglich ist? Hol dir Bewegung und Wasser in den Raum. Große Bilder mit Wasser, Mobiles, frische Blumen, ein Zimmerbrunnen oder einfach nur stärkere Beleuchtung. Schau, dass das Neue angeschwemmt wird.

Wie hast du deine letzten Veränderungen gestartet?

Denke mal nach und hol dir Erinnerungen daran in den Raum. Du hast sicher auch selbst schon kleine oder große, private oder berufliche Veränderungen mit Leichtigkeit gemeistert. War es, als du frisch verliebt warst, beim letzten Abenteuerurlaub oder bei der Meditation (hilft bei mir immer)? Schau, dass du das tust und in den Raum holst. Bilder der Situation, Mitbringsel aus dem Urlaub oder ein Meditationsplatz im Wohnzimmer.

Berufliche Veränderung beginnt mit einem JA!

Das kleine Wort und viele andere bestätigende Zitate und Zeilen – hol dir Sprüche & Co in den Raum. Warum nicht auf einer großen Leinwand selbst das JA gestalten. So wirklich groß – es muss kein Picasso werden. Es wird aber unglaublich wirken.

Loslassen – eh klar!

Wer loslässt, hat zwei Hände frei – einer meiner Lieblingssprüche. Sicher, wir wissen es. Aber warum tun wir es nicht? Lege los für den beruflichen Erfolg – auch ganz wo anders. JA im Kleiderschrank zum Beispiel. Auch da gilt, je mehr Klarheit, desto mehr JA zur Veränderung. Ich könnte dir dazu jetzt Geschichten erzählen – it´s Magic!

Du musst es nicht alleine tun!

Berufliche Veränderung ja, aber das alles alleine? Was ist, wenn …? Hol dir Unterstützung in die Räume. Deine Mentoren – wo sind sie sichtbar? Du kannst dir Bilder aufhängen von Menschen, die das geschafft haben, was du willst oder dir ein paar Eigenschaften der Unterstützung in den Raum holen. Steine für Stabilität, Bilder mit Menschen für Kommunikation, Pflanzen für Wachstum … Und deine Freunde, Familie – hol dir Unterstützer. Ein Bild mit der besten Freundin – warum nicht.

Investiere in Beratung!

Es war damals bei meiner beruflichen Veränderung so und es ist jetzt noch eine der sichersten Methoden, um Schwung in meinen Job zu bringen, neue Ideen zu kreieren und neue Kunden anzuziehen: In Beratung und Dinge zu investieren, die mich dorthin führen. Und das alles wirkt noch mehr, wenn es wirklich eine Überwindung ist (ja, auch vom Preis). Immer wieder haben Kunden, ohne nur eine einzige Beratungsstunde genommen zu haben, schon einen Erfolgslauf, nur weil sie eine Beratung gebucht haben.

Bei all deinen Maßnahmen im Raum (und Kopf), sorge dafür, dass sie so wirklich groß sind. Think big. Du weißt jetzt schon: Je größer das JA, je mehr es im Gefühl ankommt, desto besser. Es muss nicht perfekt sein, schon gar nicht für die Ewigkeit, und du musst noch keine fixe Entscheidung treffen. Du musst es nur heute tun – die Maßnahmen im Raum!

Und dann geht es daran, deine Räume auf deine großen Ziele, deine Träume, deinen Erfolg auszurichten – dann geht´s ans Loslegen. Hol dir den kostenlosen Download zur Erfolgsposition:

Die Erfolgsposition

So, jetzt kann es losgehen. Ein kleiner Schritt für dein Glück und die berufliche Veränderung geht jeden Tag – setze gleich jetzt etwas um. Und hab den Mut, auch für das große JA. Deine Räume unterstützen dich auf deiner Reise – also lege los.

Erzähle uns im Kommentar von deiner Veränderung, von deinen Träumen und komm in meine kostenlose Facebook-Gruppe. Ich freue mich, dich kennenzulernen.

Alles Liebe und happy day,
Maria

PS: Wenn der Wind der Veränderung bläst, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Ein Kommentar schreiben